Eingangsrechnungen

   

Alle Eingangsrechnungen werden manuell erfasst.

Dazu gehören Lieferantenrechnungen und Gutschriften, sowie alle Eingangsrechnungen für Sachkontenbuchungen.

 

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Neue Eingangsrechnungen erfassen

 

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Wählen Sie den Lieferanten aus über die Eingabe des Namen oder der Bestellnr (wenn Sie dazu eine Bestellung über das System erstellt haben). Die Suche starte sie per klick auf clip0270

 

Ist der Lieferant nicht gespeichert, können Sie die Rechnung auch frei erfassen über clip0271

 

Die Felder der Eingangsrechnungen:

 

Vorgang

Erledigt

 

 

 

 

Lieferant

Gegenkonto

Bestell

Adr

Umsatz

SH

Mwst

Belegtext

Eingang

Belegdatum

 

Fälligkeit

Warenkto

 

Skonto%

Skonto

Zahlkonto

Buchungstext

Fibu

 

wird vom System fortlaufend vergeben. Notwendig für die Zuordnung zur Zahlung.

Status der Zahlung. Wird automatisch eingetragen

"  "   noch unvollständig, nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt (Buchen Fibu nicht möglich)

 *     mind Pflichtfelder ausgefüllt.

       Pflichtfelder: Gegenkonto, WarenKonto, Betrag, Belegdatum,  Belegtext

#      mit Gegenbuchung Zahlung verknüpft

Name/Adr Lieferant liefert Gegenkonto bei gespeicherten Li-Adr

GK muss bei manuell erfassten Lieferanten erfasst werden

zeigt die evtl zugeordnete Bestellung (wenn Eintrag über Bestellnr erfasst)

A  wenn gespeicherte Adresse (Infofeld)

Rechnungsendbetrag (inkl Mwst). Bei Gutschrift negativ

H =Haben  S=Soll  (Infofeld)

Mwst-Satz % Bei Skontozahlungen Sachbuchung notwendig für Buchungsschlüssel. Sonst Infofeld

Text für Datevbuchung (meist R-Nr)

Rechnungseingang (nur notwendig für Zahlungsziel)

  Rechnungsdatum =Buchungsdatum

zu bezahlen bis (abhängig von Zahlungsbed.) -optionaler Eintrag

Warenkonto bzw Sachkonto

Bei 6stelligen Sachkonten dient Stelle 1 für Buchungsschlüssel (Skontozahlungen)

möglicher Skontoabzug bei Zahlung - Infofeld

Anzeige Skontobetrag (aus % errechnet) Infofeld

Infofeld (von welcher Bank bezahlt werden soll)

Text für Zahlung / Text in Überweisung

B  wenn Eingangsrechnug an Datev zur Buchung übergeben.

  ein Ändern der Eingaben ist dann nicht mehr möglich.

 

 

 

Eingaben korrigieren : nur möglich bei Erledigt = "  "

           Für notwendige Korrekturen können Sie den Status *  auf "  " ändern (aber nur wenn noch nicht FIBU gebucht)

 

Kontextmenü

 

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Filtern der angezeigten Datensätze nach Typ und Zeitbereich

 

offene Eingangsrechnung     - noch keine Zahlung gebucht

kontierte Eingangsrechnung - Zahlung dazu erfasst und gebucht

 

Adresse bearbeiten             - Adr Lieferant zum bearbeiten korrigieren. zb neue Ansprechdaten bei Lieferant erfassen

 

Excelausgabe : es werden die Datensätze der aktuellen Filterung nach Excel ausgegeben. Ist als Kontrollausgabe zu nützen.

 

Status [Erledigt] setzen  -  Setzen/Rücksetzen Statusfeld Erledigt (nur B-Ltg)

Undo                             -  Zahlungsbuchung rückgängig machen (nur B-Ltg)

 

Neue Eingangsrechnung anlegen:  als alternative Form um eine Eingangsrechnung anzulegen.

Lösche Eingangsrechnung:             löschen einer erfassten Eingangsrechnung. Dies ist nur möglich wenn Erledig-Status nicht #  und Fibu nicht gebucht !

 

Verbuchungs Info          - zeigt die Buchung der Zahlung zur Eingangsrechnung

 

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