Artikel-Zubehör

   

Zu manchen Artikeln gibt es Zubehör und Verbrauchsartikel. Damit sie einfach an diese Information kommen sollten sie die Zubehör-Artikel einpflegen.

Nehmen wir als Beispiel einen Multifuktionskopierer. Er hat Verbrauchsmaterial Toner und Trommel, aber auch Zubehör wie Zusatzkassetten, Finisher optionale Module usw.

Wenn Sie sich die Mühe machen und alles sauber einpflegen, können sie

- im Angebot direkt alle Zubehörartikel aufrufen/einfügen

- im Artikel nachschlagen welches Verbrauchsmaterial zu diesem Gerät passt.

- Bei Drucker und Kopierer einfach die Seitenpreiskosten berechnen

 

 

Zubehörartikel

 

die Zubehörartikel zu einem Artikel erfassen Sie unter Artikel/Lager

 

clip0371

 

Zuerst müssen alle Zubehörartikel als Artikel im Artikelstamm angelegt sein. Danach fügen Sie sie hier ein.

 

 

Seitenpreise berechnen

 

Bei druckenden Geräten sind die Druckkosten ein wichtiger Faktor. Da die Hersteller diese Werte meistens nicht liefern, müssen sie sie selbst berechnen. Nur damit können sie die TCO bestimmen.

Die Entscheidung welches Gerät passend zum Druckvolumen ist kann nur mir den Seitenpreisen erfolgen.

 

Um die Seitenpreise berechnen zu können müssen ein paar Einstellungen vorhanden sein.

- In der Stammverwaltung haben sie u.a. Warenruppen für Drucker und Verbrauchsmaterial angelegt

- Unter Einstellungen hinterlegen sie welche Warengruppen sie dafür angelegt haben.

- die Verbrauchsartikel sind unter Zubehör gepflegt

- im Verbrauchsmaterial-Artikel ist die Zusatzinformation Warengruppe (für VB), Reichweite und Druckermode hinterlegt.

 

                              clip0373

 

WarenGrp   - es muss die für Tone/Tinte definierte Gruppe sein. Zur Kontrolle wird neben den EAN oben "Druckerverbrauch" angezeigt

Reichweite - Anzahl Seiten die mit diesem Artikel gedruckt werden können

Druckermode -für welche Drucke der Artikel benötigt wird. Color, Mono oder beides.

 

wie so oft ist die Vorarbeit die meiste Arbeit. Wenn dies aber erfolgt ist kann der Seitenpreis sehr schnell berechnet werden. Diese erfolgt dann bei Drucker/Kopierer

 

clip0375

 

clip0376   Aufruf der Seitenpreis-Kalulation

 

clip0377

 

aus den hier angezeigten Artikelpositionen wird der Seitenpreis für mono und color berechnet.

Beim ersten Aufruf werden alle Artikel aus der Zubehörliste Typ Toner/Tinte  vorgegeben.

Diese Liste können sie ändern indem Sie Artikel löschen und einfügen.

Desweiteren können sie manuell Positionen ergänzen.

 

Die Preise sind die Einkaufspreise. Somit kann daraus der Seitenpreis Einkauf errechnet werden. Um den Verkaufs-Seitenpreis zu berechenen wird mit dem hinterlegten Aufschlagfaktor "Seitenpreis-Aufschlag" gerechnet.

In der Fusszeile wird EK und VK für color und mono angezeigt.

In der Detailseite werden die VK-Seitenpreise angezeigt:

 

                clip0378

 

 

Zusatzfunktionen für die Seitenpreisberechnung

 

im Artikelbrowser können sie leicht auf Drucker filtern. im Kontext-Menü (rechte Maus) ist u.a. zur Auswahl:

                            clip0379

 

Drucker                        - es werden nur Artikel mit Warengruppe=Drucker/Kopierer angezeigt

Drucker (Verwaltet)                - nur Drucker mit Seitenpreisberechnung

Ausgabe Drucker und Zubehör  - Liste von Drucker und Druckerzubehör

Erstellen Seitenpreisdokument        - Exceldatei mit allen seitenpreisrelevanten Daten

 

 

Excelsheet Seitenpreise

 

clip0380

 

Das Excelsheet hat 2 Blätter  "Drucker und Verbrauchsmaterial"

 

clip0381