Lastschrift

   

ab Februar 2014 sind Lastschriften nur noch als Sepa-Basis-Lastschrift oder Firmenlastschrift möglich.

woyAuftrag unterstützt die Sepa-Basislastschrift. Diese erfordert eine Sepa-Mandatverwaltung und die Ausgabe als XML-Datei mit weiteren Randbedingungen.

Wenn in einem Auftrag die Zahlungsart auf L (Lastschrift) steht, wird beim Drucken der Rechnung für den Bankeinzug ein Dateneintrag mit den Bankdaten des Kunden automatisch erstellt.

 

Die Zahlart Lastschrift läst sich nur anwählen wenn die Bankdaten beim Kunden hinterlegt sind.

Auf die Rechnung muß ein Hinweis zB „Betrag wird durch Lastschrift eingezogen zu Mandat nnnn zum 01.01.2016" (gemäß Sepabedingungen) im Formular ausgegeben werden.

 

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starten sie die Ausgabe der Lastschriftdatensätze über Button SEPA Lastschrift.

nach erfolgter Ausgabe kommt folgende Meldung mit Anzeige der Anzahl der Datensätze.

Die Sepa.XML Datei finden sie im oben ausgegebenen Verzeichniss. Laden Sie diese jetzt in ihr Online-Banking-Programm.

 

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wenn es keine Daten zum Übertragen gibt erhalten sie folgendes Bild:

 

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und wenn ihre Basisdaten unvollständig sind kommt untenstehende Meldung:

 

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Notwendige Einstellungen: (Randbedingungen)

-Ihre Bankverbindung auf die der Eintrag gutgeschrieben wird. Dazu unter Einstellungen/Eigene Adresse/Konditionen Bankverbindungen diese als obersten Eintrag hinterlegen.

- die eigene Gläubiger-Identifikationsnr. muss unter eigeneAdr/Konditionen hinterlegt sein.

- der Kunde muß ein SepaMandat erteilt haben in der Mandatsverwaltung.