Sepa Mandatsverwaltung

   

SEPA Zahlungsverkehr

 

Ab Feb. 2014 kann im EU-Zahlungsraum ausschliesslich mit IBAN/ Bic bzw im Inland IBAN only bezahlt werden. Dh es müssen statt Kontonr + BLZ die Iban Bic Daten bei den Kunden u. Lieferanten hinterlegt werden.

Für die Lastschriften müssen eine eigene Mandatsverwaltung eingeführt werden und die Rechnungsbelege um die Einzugsankündigungen SEPA-konform ergänzt werden.

 

Das SEPA Zahlungsmodul setzt sich aus 3 Teilen zusammen:

 

-SEPA Mandatsverwaltung Basislastschrift

-Basislastschrift übertragen zu online-Banking-Programm

--Stammdatenpflege

 

SEPA Mandatsverwaltung Basislastschrift

 

Für jeden Kunden kann ein SEPA Basislastschriftmandat erstellt und hinterlegt werden.

Die Sepa Lastschriftmandatverwaltung

-Erstellt die Mandatsreferenz

-Druckt das SEPA-Basislastschrift-Mandat

-Archiviert das unterschriebene Mandat

-mit einem Sepa-Mandat ist erst Lastschrift in Aufträgen möglich.

 

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Ein Sepa-Mandat muss auf einem speziellen Vordruck erstellt werden. Es muss im Orginal vorliegen!

Den Ausdruck des ausgefüllten Vordruckes erhalten Sie unter

clip0015  „Mandatbrief erstellen“

 

IBAN + Bic sollte bereits erfasst sein. Beim Druck wird die Mandatsreferens (Mand-Nr) vergeben.

Diese Mandatsreferens und das Ausstelldatum wird benötigt für den Auftrag zur Sepa-Basislastschrift.

 

 

 

 

Wenn ihr  Geschäftspartner das Mandat unterschrieben hat sollten Sie es archivieren.

Das Dokument bitte einscannen und unter

clip0016 „Mandatsbrief archivieren“   archivieren.**

     

** wenn sie mit den Jobs/Tasks arbeiten: Der Task Barcode erkennt automatisch das Dokument SEPA und archviert es vollautomatisch. dann müssen sie es nur über ihren Standard-Scanprozess mit einscannen.

 

 

Um das Dokument anzuzeigen/ einzusehen ist danach der Knopf

clip0017  „Mandatsbrief einsehen“ aktiv.

 

 

 

Wenn ein Mandat erlischt,  sollte ebenfalls die Mandatsreferenz gelöscht werden.

 clip0018 „Mandatsreferenz löschen“

 

 

 

 

 

 

Basislastschrift übertragen

 

Bei jedem Rechnungsdruck mit Lastschriftzahlung wird ein Datensatz für den SEPA Bankeinzug vorbereitet.

Sie müssen die Daten unter Buchhaltung Sepa Lastschrift ausgeben

um sie anschliessend in ihr Onlinebanking-Programm zu übernehmen.

 

Bei der ersten Lastschrift eines Mandates wird die Frist 6Tage fällig  und Ersteinzug gewählt. Alle nachfolgenden Lastschriften zu diesem Mandat erhalten eine Frist 3Tage fällig und Wiederkehrend.

 

 

Stammdatenpflege

 

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Bitte hinterlegen Sie unter Eigene Adresse/Konditionen  ihre Gläubiger IdentNr.

Sie ist für den SEPA Lastschriftverkehr zwingend notwendig.